Domestic Fantasy

Ezzeldin, Hagar

Die aus Kairo stammende Künstlerin Hagar Ezzeldin beschäftigt sich in ihrer künstlerischen Praxis mit der Sichtbarkeit von Frauen in der modernen ägyptischen Kunst. Das langjährige Kunst- und Forschungsprojekt Domestic Fantasy basiert auf einer umfangreichen Untersuchung von Ästhetik und Geschichte von Familien und Häuslichkeit im Ägypten der 1980er Jahre. Um die Lebenswelt der ägyptischen Mittelschicht zu rekonstruieren, sammelte Ezzeldin Objekte, Fotografien, Magazine, Haushaltsmaterialien und ergänzte diese durch Interviews und mündlich überlieferte Geschichten. Poetisch und zugleich kritisch befasst sie sich mit der Politik der Repräsentation und der Dualität von öffentlichem und privatem Raum. Sie geht der Frage nach, wie Alltagserfahrungen von Frauen durch Videokunst, Malerei, Zeitschriftencover oder Illustrationen erzählt werden und nutzt verschiedene Materialien und Medien, um Geschlechterrollen und deren Darstellung im Alltag kritisch zu hinterfragen.